GCJZ Kassel siteheader

Gesellschaft CJZ Kassel e.V.

Gesellschaft für Christlich-Jüdische Zusammenarbeit Kassel e.V.
Kölnische Straße 183
34119 Kassel

Fon  0561 / 879 479 54
Fax. 0561 / 879 479 59

E-Mail info@cjz-kassel.de
Homepage www.cjz-kassel.de

Jüdisches Leben in Kassel vor 1933 – die Ergebnisse eines Schülerwettbewerbs

Ausstellungseröffnung mit Boris Krüger

15. Februar 2024


Evangelisches Forum - 19:30 Uhr
Lutherplatz, Kassel


Aus Anlass des 80. Jahrestages der Reichspogromnacht schrieb die „Zentrale für Unterrichtsmedien“ 2018 einen bundesweiten Schülerwettbewerb mit dem Titel „Erinnerung sichtbar machen“ aus, bei dem historische Aufnahmen von ehemaligen Stätten jüdischen Lebens der heutigen Situation am gleichen Ort gegenübergestellt werden sollten. Die Schülerinnen und Schüler des damaligen Geschichte-Leistungskurses der Albert-Schweitzer-Schule recherchierten mit ihrem Lehrer Boris Krüger dafür zu zahlreichen Gebäuden in Kassel und Umgebung. Sie befassten sich mit den Synagogen sowie weiteren jüdischen Einrichtungen wie z.B. dem Waisenhaus in der Gießbergstraße. Aus ihren Ergebnissen erstellten sie einen Reader sowie eine Online-Dokumentation.

Die Arbeiten wurden mit organisatorischer und finanzieller Hilfe der AG Kassel der Deutsch-israelischen Gesellschaft zu einer Tafelausstellung weiterentwickelt, die um Informationen zum allgemeinen historischen Hintergrund in Deutschland und zum Schicksal der jüdischen Gemeinde in Kassel ergänzt wurde. Sie wurde seit 2021 an mehreren Kasseler Schulen und anderen Einrichtungen gezeigt. Nun wird sie erstmals im Evangelischen Forum ausgestellt. In seinem Eröffnungsvortrag informiert Boris Krüger über die Entstehung der Ausstellung sowie ihre wesentlichen Inhalte.

Die Ausstellung ist bis zum 14. März zu sehen. Sie kann im Rahmen von Veranstaltungen des Forums oder auf Anfrage besichtigt werden.

Die Ausstellung wird veranstaltet vom Evangelischen Forum in Kooperation mit der Gesellschaft für Christlich-Jüdische Zusammenarbeit und weiteren Partnern.