GCJZ Kassel siteheader

Gesellschaft CJZ Kassel e.V.

Gesellschaft für Christlich-Jüdische Zusammenarbeit Kassel e.V.
Kölnische Straße 183
34119 Kassel

Fon  0561 / 879 479 54
Fax. 0561 / 879 479 59

E-Mail info@cjz-kassel.de
Homepage www.cjz-kassel.de

Mod Helmy: Wie ein arabischer Arzt in Berlin Juden vor der Gestapo rettete

Lesung u. Gespräch mit Igal Avidan

27. Mai 2019


Evangelisches Forum - 19.00 Uhr
Lutherplatz, Kassel


Zum ersten Mal ist die von der Jerusalemer Shoa-Gedenkstätte Yad Vaschem vergebene Ehrung als „Gerechter unter den Völkern“ einem Araber zuerkannt wirden: dem arabischstämmigen Berliner Arzt Mod Helmy. Er hatte während der Nazizeit Juden und Regimegegner unter Gefährdung seines eigenen Lebens vor der Gestapo gerettet.

Geboren wurde Mihamed Helmy 1901 in Ägypten. 1922 kam er zum Medizinstudium nach Berlin und blieb. Als Arzt an einem Berliner Krankenhaus half er jahrelang einer jüdischen Familie, sich vor den Nazis zu verstecken. Mit Hilfe von Hitlers Intimfreund, dem Mufti von Jerusalem, gelang es ihm, eine Jüdin als Muslima in Sicherheit zu bringen.

Igal Avidan, 1962 in Tel Aviv geboren, hat in Israel Englische Literatur und Informatik, später in Berlin Politikwissenschafen studiert. Seit 1990 arbeitet der Nahostexperte als freier Berichterstatter aus Berlin für israelische und deutsche Zeitungen und Hörfunksender.

Weitere Informationen im
Info-Flyer

Eine Veranstaltung der Gesellschaft für Christlich-Jüdische Zusammenarbeit Kassel in Kooperation mit dem Evangelischen Forum, der VHS Region Kassel, der Gedenkstätte Breitenau und dem Sara-Nussbaum-Zentrum