GCJZ Kassel siteheader

Gesellschaft CJZ Kassel e.V.

Gesellschaft für Christlich-Jüdische Zusammenarbeit Kassel e.V.
Kölnische Straße 183
34119 Kassel

Fon  0561 / 879 479 54
Fax. 0561 / 879 479 59

E-Mail info@cjz-kassel.de
Homepage www.cjz-kassel.de

Thematischer Rundgang zum "Arbeitserziehungslager"

Exkursion

31. Oktober 2023


Gedenkstätte Breitenau - 15:00 – 16:30 Uhr
Brückenstr. 12, Breitenau


Im Mai 1940 wurde das „Arbeitserziehungslager“ Breitenau (AEL Breitenau) von der Gestapo Kassel eingerichtet. Bis zur Befreiung des Lagers im März 1945 wurden dort 8.304 vorwiegend ausländische Zwangsarbeiter:innen inhaftiert. Die Menschen waren aus den deutsch besetzten Gebieten verschleppt oder unter falschen Versprechungen ins Deutsche Reich gelockt worden. Bei den kleinsten Verstößen gegen die nationalsozialistischen Vorschriften wurden sie zur Bestrafung in ein „Arbeitserziehungslager“ gebracht. Im Regierungsbezirk Kassel war dies Breitenau. Die Gefangenen mussten zwischen 10 und 12 Stunden schwere körperliche Arbeiten verrichten, wobei viele davon in Außenkommandos durchgeführt wurden. Dazu gehörten häufig auch Einsätze in Kasseler Rüstungsbetrieben oder Aufräumarbeiten nach Bombenangriffen auf die Kasseler Innenstadt.

In der Führung zum ehemaligen „Arbeitserziehungslager“ am historischen Ort wird ein besonderer Schwerpunkt auf das Schicksal und die Haftbedingungen der Zwangsarbeiter:innen des AEL Breitenau gelegt.

Eine Anmeldung ist nicht erforderlich.